Die Realität des Bürolebens: Steckst du in einem Trott fest?

Die Realität des Bürolebens: Steckst du in einem Trott fest?

3 kontraproduktive körperliche Büroroutinen

Ich kenne das Gefühl, in einer Routine festzustecken. Jeden Tag um die gleiche Zeit aufzustehen, die gleiche Strecke zur Arbeit zurückzulegen, den gleichen Schreibtisch zu sehen und ähnliche Aufgaben zu erledigen, kann frustrierend sein und dich in einer Monotonie gefangen halten.

Auf körperlicher Ebene können wir ebenfalls in ungünstigen Routinen verharren:

  1. Ständiges Sitzen oder Stehen am Schreibtisch.

  2. Fokussierte Bildschirmarbeit, die unsere Augen belastet.

  3. Nach vorne gebeugtes Sitzen.

 

Aber was wäre, wenn ich dir sagen würde, dass du aus diesem Trott ausbrechen und dein Leben im Büro verbessern kannst?

Es geht um kleine Veränderungen, die große Auswirkungen auf dein Wohlbefinden und deine Produktivität haben können.

Eines der Dinge, die du tun kannst, um dich aus deiner Routine zu befreien, ist die Einführung von Bewegung in deinen Arbeitstag. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass regelmäßige Bewegung die Kreativität und Produktivität steigern kann. Indem du beispielsweise in deinen Pausen spazieren gehst oder kurze Übungen machst, kannst du deine Energie wiederherstellen und dich fokussierter fühlen.

Stell dir vor, du etablierst regelmäßig eine Bewegungsroutine von 10 Minuten pro Tag. Das wären hochgerechnet bereits 1 Stunde mehr Bewegung pro Woche. Glaubst du, du könntest 10 Minuten pro Arbeitstag für deine Gesundheit entbehren?

 

Weniger Stress im Büroalltag durch...

 

Eine weitere Möglichkeit, dein Büroleben zu verbessern, ist die Schaffung einer angenehmen Arbeitsumgebung. Ein aufgeräumter Arbeitsbereich und ergonomische Möbel können dazu beitragen, dass du dich wohler und produktiver fühlst. Auch Pflanzen und natürliche Lichtquellen können dazu beitragen, eine positive Atmosphäre zu schaffen.

Ich verstehe, dass Veränderungen schwierig sein können und dass es manchmal einfacher ist, in der Komfortzone zu bleiben. Aber ich ermutige dich, über deine derzeitige Situation nachzudenken und zu überlegen, welche kleinen Schritte du unternehmen kannst, um deine Produktivität und dein Wohlbefinden zu steigern.

Neben den physischen Auswirkungen gibt es auch emotionale und soziale Kosten für diejenigen, die jeden Tag im Büro arbeiten. Die tägliche Sitzroutine kann zu Frustration, Langeweile und sogar zu körperlichem und geistigem Burnout führen.

Aber es gibt Möglichkeiten, dem entgegenzuwirken. Eine Möglichkeit besteht darin, regelmäßig Ziele zu setzen und Fortschritte zu verfolgen. Wenn du beispielsweise jeden Tag ein bestimmtes Ziel erreichen möchtest, hast du ein klares Ziel vor Augen und kannst dich darauf konzentrieren, dieses Ziel zu erreichen. Es kann auch hilfreich sein, sich mit Kollegen oder Freunden zu vernetzen, um sich gegenseitig zu motivieren und unterstützen.

 

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, deine Arbeitsroutine zu ändern

 

Die Einführung einer Bewegungsroutine kann auch auf lange Sicht positive Auswirkungen auf deine Gesundheit haben. Wenn du sitzende Tätigkeiten ausübst, kann das langfristige Folgen auf deinen Körper haben. Dazu gehört auch das Risiko von Herzerkrankungen, Diabetes und Fettleibigkeit. Durch regelmäßige Bewegung kannst du diese Risiken reduzieren und deine allgemeine Gesundheit verbessern.

Eine weitere Möglichkeit, dein Büroleben zu verbessern, besteht darin, deine Ernährungsgewohnheiten zu überdenken. Eine ausgewogene Ernährung kann dir helfen, mehr Energie und Ausdauer zu haben und dich besser auf deine Aufgaben zu konzentrieren. Versuche, gesunde Snacks wie Nüsse oder Obst zur Hand zu haben und vermeide zuckerhaltige Getränke und Junk Food.

 

Wie du weniger Schmerzen hast und gleichzeitig produktiver bist

 

Außerdem ist es wichtig, Pausen in deinen Arbeitsablauf einzubauen. Dein Körper und dein Geist benötigen regelmäßige Pausen, um sich zu erholen und zu regenerieren. Versuche, alle 90 Minuten eine Pause von 10 bis 15 Minuten einzulegen, um dich zu entspannen und deine Batterien wieder aufzuladen.

Neben diesen körperlichen Veränderungen gibt es auch Möglichkeiten, deine geistige Gesundheit zu verbessern. Versuche zum Beispiel, eine positive Einstellung zu entwickeln und negative Gedanken durch positive Affirmationen zu ersetzen. Du könntest auch Yoga oder Meditation in deinen Arbeitsalltag integrieren, um dich zu entspannen und deinen Geist zu klären.

 

Fazit

 

Insgesamt gibt es viele kleine Schritte, die du unternehmen kannst, um dein Büroleben zu verbessern und aus der Routine auszubrechen. Es mag schwierig sein, aus der Komfortzone herauszukommen und Veränderungen vorzunehmen, aber es lohnt sich. Indem du auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden achtest, kannst du nicht nur produktiver und erfolgreicher sein, sondern auch ein erfüllteres Leben führen.

Die Testimonials, die Du hier siehst stammen von echten Kunden sowohl der ES Faszientherapie, als auch des Office Survival Mentorings. Auch, wenn 90% der Klienten ein ähnliches bis selbes Feedback intern abgeben, ist es mir besonders wichtig zu sagen, dass die Ergebnisse variieren. Jeder Körper reagiert anders und jeder Mensch arbeitet auf seine Art und Weise mit den Prinzipien, Anleitungen und dem Feedback, was er bekommt. Die hier beschriebenen Aspekte stellen kein Heilversprechen dar!

Soziale Medien

© Sebastian Nowak